Soziale Kompetenz schafft Selbstvertrauen (SKSV)

In unserem Projekt geht es darum, Kinder und heranwachsende Jugendliche durch Sport & Bewegung auf den richtigen Weg zu bringen Kurze und wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Aufgrund der steigenden körperlichen & seelischen Gewalt an Schulen und den daraus resultierenden Folgen, werden leider immer mehr Kinder und Jugendliche in eine Opferrolle gedrängt, vereinsamen, resignieren oder werden vielleicht selber strafffällig.

Wir vermitteln den über 100 Kindern und Jugendlichen, welche bei uns trainieren, grundlegende Fertigkeiten für einen friedlichen Umgang miteinander und ein respektvolles Benehmen gegenüber jedermann. Dazu nutzen wir altersgerechte Aspekte der Deeskalation, Konfliktvermeidung und Gewaltprävention und kombinieren Sie mit sportlichen Übungen, defensivem Selbstverteidigungstraining und verschiedenen praxisnahen Szenarientrainings.

Gemäß den Motto: Soziale Kompetenz schafft Selbstvertrauen

Kinder aus sozial schwachen Familien trainieren kostenlos und erhalten sämtliche Trainingsutensilien gestellt. Durch „Patenschaften“ innerhalb unserer Gruppen sorgen wir für Hilfe in brenzligen Situationen an der Schule oder auch im privaten Umfeld.

Vielen Kindern hat es bereits geholfen, selbstbewusster zu werden und mehr Spaß am Leben und Kind-Sein zu haben. Andere Kinder konnten durch ein selbstsicheres Auftreten aus ihrer Opferrolle ausbrechen und werden nun nicht mehr körperlich/ seelisch verletzt. Diese Erfolgserlebnisse innerhalb der Gruppe sind für uns der Grund, das Projekt auch zukünftig weiter fortzuführen und das Training der Kinder stetig zu verbessern.

Projetteilnehmer

  • Kinder aus Rostock/ unserem Verein, sowie deren Freunde und Bekannte
  • unser ehrenamtliches Trainerteam

Ziele

Wir wünschen uns einen gewaltfreien Umgang innerhalb unserer Gesellschaft. Wir hoffen durch unser Wirken einen ersten Grundstein für ein friedlicheres Miteinander schaffen zu können, indem wir die Generationen von Morgen integrativ darauf vorbereiten.

Standort bzw. Stadtteil

  • Rostock & Landkreis Rostock

  • Vereinssitz: Lütten-Klein

Initiator, -en bzw. Träger

Verein für Asiatische Kampfkunst und Bewegung e.V.